endeneu

  Startseite
    Ideen
    Events
    Wissenschaft
  Über...
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   so klingt berlin
   styleboost.com
   neuwaldegg
   systemesches institut
   system. management



http://myblog.de/endeneu

Gratis bloggen bei
myblog.de





alternative marketing und managementmodelle

letzte woche haben wir im seminar von herrn prof. liebl ?ber das verh?ltnis von marken und konsumenten gesprochen. dabei kamen wir zum ergebnis, dass es weniger darauf ankommt, welche attribute der marke vom unternehmen zugeschrieben werden. viel wichtiger scheint es zu sein, welche attribute der konsument auf die marke projeziert. im grunde gibt es da parallelen zum star modell in der musikwirtschaft. auch beim star ist es sehr wichtig, dass er sowohl ein klares profil hat aber auch als projektionsfl?che funktioniert. kunden sollten innerhalb eines definierten rahmens die m?glichkeit haben, dinge in die marke (den star) hineinprojezieren zu k?nnen. so ist die pers?nliche bindung viel h?her. in der weiterf?hrenden diskussion kam dann die kritik an klassischen marketing-modellen auf. man schien einer meinung zu sein, dass die modelle nicht mehr funktionieren, die auf klassisch- rationalistisch-handlungstheoretischen f?ssen stehen. sie sind f?r eine postmoderne gesellschaften nicht mehr ad?quat, denn diese sind durch multi-optionales konsumverhlaten, try-and-error-strategien und zunehmende komplexit?t gepr?gt.

interessanter weise kam dann aber die kritik, dass derlei dikussionen ?berfl?ssig seien, solange keine anderen modelle oder ans?tze gibt. ich habe dann auf systemische ans?tze verwiesen. f?r interessierte habe ich deswegen hier mal eine kleine liste von links und literatur zusammengestellt:

/// biologische und gesellschaftliche grundlagen postmoderner modelle

Maturana / ?Der Raum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens" / Bern, M?nchen / 1987

Schmidt, Siegfried J. / ?Ged?chtnis. Probleme und Perspektiven der interdisziplin?ren Ged?chtnisforschung" / Frankfurt a. M. / 1992


/// neue modelle in marketing, beratung und managemant

M?ller Stewens, G?nter / "Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel f?hren" / St. Gallen / 2003

K?nigswieser, Roswita und Exner, Alexander / ?Systemische Intervention. Architekturen und Designs f?r Berater und Ver?nderungsmanager? (8.Auflage) / Stuttgart / 1998

K?nigswieser, Roswitha (Hrsg.) und Lutz, Christian / ?Das systemisch evolution?re Management? (2. Auflage) / Wien / 1992

Schmidt, Siegfried J. / ?Handbuch Werbung? / M?nster / 2004

Groth, Thorsten / ?Wie systemtheoretisch ist ?systemische Organisationsberatung?? Neuere Beratungskonzepte f?r Organisationen im Kontext der Luhmannschen Systemtheorie? / M?nster / 1996

Gareis, Roland / ?Erfolgsfaktor Krise: Konstruktionen, Methoden, Fallstudien zum Krisenmanagement" / Wien / 1994

Cezanne, Marc / ?Krisenmanagement und Komplexit?t. Betriebswirtschaftliche Krisentheorie im Kontext multioptionalen Konsumverhaltens" / Deutscher Universit?tsverlag / Wiesbaden / 1999

/// kritische artikel zu marken

Lotter, Wolf / ?Der rote Faden -Die Marke zeigt uns den Unterschied zwischen gut und geil. Lasst euch nicht verarschen - Vor allem nicht vom Preis.", in brand eins 02 2005 / Hamburg / 2005

Lotter, Wolf und Heuer, Steffan / ?I, Radical. Wer radikal ist, kann Welten bewegen", in. brand eins 07 2004 / Hamburg / 2004
2.12.05 12:03
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung